Was für ein Jahr! Es war einiges los im Schuhhaus Emch und wir blicken auf ein tolles, umfassendes und spannendes 2019 zurück.
Das Jahr 2019 versprach von Anfang an einiges.
Noch nicht richtig von der Silvesternacht erholt, liefen bei uns die Umbauarbeiten ab dem 3. Januar bereits wieder voll an. Unsere Kids-Abteilung musste geräumt werden und der provisorische Eingang zu unserem Geschäft führte unsere Kunden durch unser Büro hindurch. Oft hörten wir unsere Kunden sagen: «Das sind aber viele Schuhe!»
Darauf konnten wir immer entgegnen: «Es gibt noch drei weitere Stockwerke.»
Der Umbau neigte sich im März dem Ende zu und die ersten Kunden konnten unser Geschäft durch den neuen Eingang betreten. Der Aufwand für diesen Umbau war enorm aber das Ergebnis war für das ganze Team ein enormer Schritt nach vorne, da man nun im Service nicht mehr eng aufeinandersass, sondern genug Platz für sich und die Präsentation der Schuhe hatte.
Aber noch erfreulicher, waren die zahlreichen Komplimente unserer Kundschaft – der Umbau war somit für uns ein voller Erfolg!
Eine grosse Eröffnungsparty veranstalteten wir nicht aber unsere Kunden durften sich auf leckere Speisen von Giuseppe Sturzos Imbiss Sapori d’italia aus Biberist und auf Getränke nach Wahl freuen.
An dieser Stelle entschuldigt sich Nico Emch dafür, dass er wahrscheinlich die Hälfte des Buffets selbst weggefuttert hat.
Zu diesem Zeitpunkt war die Frühling-/Sommer-Saison bei uns schon in vollem Gang. Nur war dieses Jahr etwas komisch: Schnee im Mai.
Für den Detailhandel natürlich nicht gerade förderlich aber mit meckern wird’s auch nicht besser.
Besser als gut war eine neue Marke bei uns im Sortiment: Nero Giardini ist seit diesem Frühling bei uns erhältlich und kam super bei unserer Kundschaft an. Wir freuen uns schon auf die neuen, folgenden Kollektionen von Nero Giardini.
Besser wurde auch unsere Website!
Die etwas in die Jahre gekommene Website wich einer neuen, modernen mit News, Bildern, Teamfoto und vielem mehr. Zu einem neuen Auftritt nach aussen, gehört heutzutage halt auch eine gute Website.
Die Veränderung unserer Verkaufsfläche und der Website waren für uns grosse Schritte nach vorne und auch für Sina Schönholzer und Nico Emch gings persönlich einen Schritt weiter: Sina bestand Ihre Lehrabschlussprüfung zur Detailhandelsfachfrau und Nico seine Weiterbildung zum Verkaufsfachmann. Wir gratulieren hier nochmals herzlich und freuen uns ausserdem, dass Sina Schönholzer nun seit dem 1. August als Fachberaterin weiterhin bei uns tätig ist!
Wir hatten viel zu feiern 2019. Neue Verkaufsfläche, Abschlussfeiern und auch die Geburtstage von Aschi und Kathrin Emch. Die beiden verzichteten auf eine grosse Feier und fuhren an ihren Geburtstagen jeweils in die wohlverdienten Ferien. Natürlich gratulieren wir auch an dieser Stelle den beiden herzlich! Die Hälfte ihres Lebens arbeiten die zwei nun schon für das Familienunternehmen und haben massgeblichen Anteil daran, wie das Schuhhaus Emch heute dasteht.
Ein weiteres Highlight war natürlich unser Auftritt in Bauer ledig sucht… Die potentielle Hofdame Nadja und Bauer Hans suchten ihr Glück und fanden dabei auch den Weg zu uns. Nadja fand dabei zwar keine Liebe aber immerhin einen wunderschönen Sling-Pumps bei uns, welchen Bauer Hans natürlich in Gentleman-Manier für Sie kaufte.
Eine tolle Erfahrung auch für Nico, welcher den Schuh verkaufte und dabei ordentlich ins Schwitzen kam. Er behauptet zwar immer noch, es sei wegen den heissen Temperaturen von 35 Grad und nicht etwa wegen der Hofdame gewesen.
Wir glauben es ihm einfach mal.
Das Jahr neigt sich nun dem Ende zu und somit kehrt ein wenig Ruhe ins Schuhhaus Emch ein.
Zeit um sich auszuruhen? Ja und nein. Zu tun gibt es immer etwas und die nächsten Projekte stehen bereits schon an. Aber Überzeiten und Ferien können jetzt genommen werden, somit wird die Weihnachtszeit nicht stressig.
Wir danken unserer Kundschaft, allen die bei unserem Umbau mitgewirkt haben, unserem Architekten Charles Breitenstein, Mathieu Ruchat und Silvana Grolimund von Augenweide, allen Vertretern der verschiedenen Marken, den Marken Lowa und Think! für die Unterstützung bei den beiden Shop-in-Shop und natürlich jeder unserer Mitarbeiterinnen und wünschen allerseits einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Wir freuen uns, euch im 2020 wieder bei uns begrüssen zu dürfen.